Über uns

Der ASC Ronneburg ist seit seiner Gründung 1995 mit nahezu 300 Mitgliedern einer der größten Sportvereine in Ronneburg und Umgebung. Im ehemaligen Bürogebäude des Rbg.Räderwerks befindet sich im 2.OG die etwa 500 qm große Trainingsstätte des Vereins – die “SportArena”. In verschiedenen Sportgruppen wird hier: Judo, Boxen, Kickboxen, Taekwondo, Tanzen, und Fitness trainiert .

SportArena des ASC Ronneburg e.V.

Aus der in den 60iger Jahren gegründeten Sektion Boxen der “BSG Wismut Ronneburg” entstand durch den Zusammenschluss mehrerer Sportarten 1995 der ASC Ronneburg e.V. Rund 100 Mitglieder trainieren heute in den Bereichen Boxen, Kickboxen und Fitness. Neben dem Boxsport hat auch Judo mit der Gründung im Jahr 1963 bei der “SG Dynamo Ronneburg” eine langjährige Tradition Heute engagiert man sich vor allem im Kinder- und Jugendbereich. Auch die Wurzeln unserer Tanzgruppe reichen bis ins Jahr 1959 zurück. Seither haben viele hunderte Mädchen und Jungen (u.a. in der Arbeitsgemeinschaft der ehem. Friedrich-Schiller-Oberschule Ronneburg) das Tanzbein geschwungen. Heute besteht die Tanzgruppe aus ca.50 Mitgliedern und konzentriert sich vor allem auf den Kinderbereich ab 5 Jahre.

Gründungsveröffentlichung 1995 im Ronneburger Anzeiger

Erst seit 2000 zählt die Abteilung “Taekwondo” zum Verein. Taekwondo ist ein moderner Zweikampfsport aus Korea und seit 2000 olympische Disziplin. Die Abteilung zählt nahezu 70 Mitglieder und ist auch über den Sport hinaus aktiv, so vor allem im Kinder- und Jugendbereich.

sportliche Vielfalt in der SportArena (vor der Brandkatastrophe)

Das regelmäßige Training wird von rund 20 qualifizierten Übungsleitern und Trainern abgesichert, von denen nahezu alle eine Trainerlizenz des Deutschen Olympischen Sportbundes besitzen. Viele unserer Aktiven engagieren sich darüber hinaus aktiv als Kampfrichter, Jugendleiter oder unterstützen den Verein in anderen Funktionen .

Grundriss “SportArena” (160qm Sanitär/Umkleide; 200qm Boxen/Fitness-u.Kraftsport; 140qm Taekwondo,Judo,Tanzen)

Dank der Stadt Ronneburg konnte der ASC Ronneburg am 16. Februar 2004 mit der „ASC-SportArena“ in der obersten Etage des früheren Wälzlagergebäudes (neben der Bogenbinderhalle) ein neues Trainingsdomizil beziehen, welches im Rahmen der für 2007 geplanten BUGA für den Sportbetrieb umgebaut wurde. Der gemeinsam genutzte Sportraum führte zu zahlreichen Synergieeffekten bei Sportangeboten und Trainingsgeräten.

In der Vereinsgeschichte konnten bisher mehrere nationale und internationale Erfolge – bis hin zu Europa- und Weltmeistertiteln erzielt werden.

In der Nacht vom 03. zum 04.Okt.2020 wurder der Verein von einer schweren Brandkatatstrophe heimgesucht. Die gesamte SportArena – und damit all das über Jahre mühsam Aufgebaute wie auch sämtliches Trainingsmaterial wurde binnen weniger Stunden von den Flammen vernichtet. Das hier Brandstiftung vermutet wird, macht das schockierende Ereignis noch unfassbarer. Der Schaden wird auf rund 50TEUR geschätzt. Immerhin: der historische Boxring aus den 40iger Jahren konnte ohne größere Schäden geborgen werden. Es wurde in den Medien breit berichtet, die Stadt Ronneburg sicherte sofort Unterstützung zu und auch viele Andere boten spontane Hilfe an – eine ungeahnte Welle der Anteilnahme und Hilfsbereitschaft erfasste den Verein. Es wurde ein Spendenkonto eingerichtet, auf dem bisher Soforthilfen von rund 350 Spendern eingingen. Der breite Zuspruch und die vielen Hilfsangebote haben uns gestärkt- wir bauen die SportArena und unseren Verein wieder auf.

Brandkatastrophe in der Nacht zum 04.10.2020

Auch wenn die aktuelle Pandemie seit längerem den Vereinssport zum erliegen gebracht hat, hoffen wir auf einen zügigen Wiederaufbaus unserer SportArena und baldigen Neustart unseres Trainingsbetriebs.

Wer Interesse an den verschiedenen Angeboten unseres Vereins hat, kann sich auf diesen Seiten oder auf unserer Facebookseite “ASC-Ronneburg” näher informieren oder kommt (soweit wieder möglich) einfach mal bei uns vorbei! Jeder, der sich für eine körperertüchtigende und interessante Sportart interessiert, ist herzlich eingeladen!